Achtsamkeitswoche
        Vom 05.08.08. - 11.08.23

  • Achtsamkeit bezeichnet einen Zustand von Geistesgegenwart, in dem ein Mensch hellwach die gegenwärtige Verfasstheit seiner direkten Umwelt, seines Körpers und sein es Gemüts erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu se in, ohne darüber na chzudenken oder diese Wahrnehmung zu bewerten.
  • Um ins Jetzt und Hier zu kommen, haben uns unterschiedliche Referenten mit auf ihre Reise genommen....

Das Leben ist begrenzt, doch die Erinnerung unendlich

Am 02.Juni 2021 mussten wir unser leider von unserem langjährigem Freund Hugo verabschieden.
Wir danken ihm für die gute Arbeit, seine Treue und seinem einmaligen Charme!
In den letzten Jahren hat er uns viele wunderschöne Augenblicke geschenkt, für die wir ihm sehr dankbar sind und sie für immer in unserem Herzen tragen werden.
















Eseltreffen 2021 Wolfegg

Trotz starkem Übergewicht kann man auch Erfolge einfahren. Unser Necuc hat im Geschicklichkeitsparcours beim Eseltreffen in Wolfegg 2021 mal wieder den ersten Platz abgeräumt. Danke an mein gesamtes Team, das mit seiner tatkräftigen Unterstützung beigetragen hat, dass alles reibungslos abgelaufen ist.



 


Trotz Corona und der damit verbundenen Widrigkeiten, war es ein ausgesprochen schönes Fest.
Unser Dank gilt dem gesamten Bauernhaus-Museum-Team Wolfegg !!!
Wir freuen uns schon auf das nächste Eseltreffen 2023 !


Diät-Zone
Der zweite Faktor, der die Lebenserwartung der Langohren in Deutschland drastisch senkt, ist das Futtermanagement. Das Futterangebot ist grundsätzlich zu groß und zu energiereich. Viele deutsche Esel sind daher adipös. Auch unsere Esel, sind trotz ausreichender Bewegung, zum Teil davon betroffen. Deshalb haben wir die Weideflächen extrem reduziert und auf nicht fressbares Einstreu umgestellt. Abwarten.... :)
Vielen Dank an unsere Pantentanten und Patenonkel, die durch ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, dieses Projekt umsetzen zu können.








Stallmanagement
Wir haben die ruhigen Winterwochen genutzt, um das Stallmanagement zu überdenken. Zwei Faktoren in Deutschland beeinflussen die Eselhaltung, sowie die Lebenserwartung der Tiere enorm. Zum einem setzt das unbeständige - zum Teil nasse Wetter - den Tieren zu, da ihr "plüschiges" Fell keinen adäquaten Schutz bietet, sondern sich voll saugt und dies zu Erkältungen und weiteren schweren Erkrankungen führt. Deshalb ist es notwendig, den Tieren jederzeit einen trockenen Unterstand anzubieten. Gut, wenn man einen Sohn hat der Zimmermann ist...




 














Besuch vom Fernsehen 2019
Unterwegs mit dem Allgäu TV für Land & Leute

"Wir hatten ja schon viele Wandergäste, aber so einer mit so nem komischen Ding auf der Schulter und nem plüschigen Kuscheltier noch nie..." meint Sancho in die Eselrunde.
"Ja, da hast du recht. Mir wäre das Ding viel zu blöd damit kann man nicht mal in Ruhe fressen.
Was meint denn unser Frauchen die ganze Zeit mit Fernsehen und wir sollen uns von der besten Seite zeigen?"


4 Tage später


"Super habt ihr das gemacht ihr Süßen, ganz tolle Aufnahmen von euch!" verkündet Tanja stolz im Stall.
Hast du den Beitrag leider verpasst und bist neugierig geworden?
Unten ist ein Link in dem du den Bericht einfach nachschauen kannst :)


https://www.xn--allgu-jra.tv/storage/download/5e42af36ef7d3      zum Download
https://www.allgäu.tv/mediathek/video/land-und-leute-wangen-16-september-2019    Mediathek


Highlights 2018


16. +17.09.17  Eseltreffen Wolfegg
Wahnsinn!!!!!!  117 Esel und 22.000 Besucher in 2 Tagen ...
Ein voller Erfolg :)

Herbst 2017

Im Herbst 2017 durfte unser Esel Henning noch ein paar Tage Liebesurlaub am Ilmensee verbringen.
Erfolgreich!!!!!
Am 30.10.18 hat Rosalie das Licht der Welt erblickt ❤️❤️❤️








Sommer 2017

... Zwei sich fremde Frauen + zwei Esel + 6 Tage = 108 km unvergessliches Erlebnis
Vielen Dank für die guten Gespräche, das Schweigen, das Geniessen, das Lachen, das super Wetter und natürlich Pedro & Sancho!!!!!






Besondere Tiere für besondere Menschen...
Ein kleiner Einblick über unsere Erlebnisse im JAHR 2016.
Meine lieben Eseljungs, es bleibt unvergesslich, was ihr dieses Jahr geleistet habt !!!!
Vielen Dank für eure Geduld, euer Vertrauen, euren Respekt, euren Mut und der grenzenlosen Liebe, die ihr uns entgegenbringt.
Die Arbeit mit euch ist unbeschreiblich. Bitte bleibt alle gesund und mit so viel Freude bei der Sache !!!!!
Eure Eselmama



Lesen Sie mehr in unseren aktuellen Bericht im Magazin "Die Allgäuerin"
Ausgabe Mai / Juni 2016
Ab Seite 26 "Sturschädel zum Verlieben - mit einem Esel unterwegs. Viel Spaß!